Einweihung Wandertouren Gemeinde Breitingen

Einweihung der neuen Wanderwege

Neben einer Kunstausstellung in der Schönrainmühle, die das gesamte Wochenende andauerte, fand am Sonntag, 03.07.2022 die offizielle Einweihung der 4 neuen Wanderwege rund um Breitingen statt. Gegen 14 Uhr traf man sich auf der „Festwiese“ hinterm Rathaus, um gemeinsam einen ca. 4 km langen Streckenabschnitt des „Höhenwanderweges“ zu gehen. Unter Führung von Siegfried Wittlinger und Diana Kilgus wanderten ca. 70 Gäste mit musikalischer Begleitung einer Ziehharmonika-Spielerin von Singstation zu Singstation. Jawohl, Sie haben richtig gelesen. Eine Besonderheit sind die 7 Singstationen des Höhenwanderweges, bei denen nach Herzenslust gesungen werden kann. Je zwei Lieder pro Singstation stehen samt Liedtext – und per QR-Code abspielbarer Audiodatei – zur Verfügung. Der gemischte Chor Breitingen und der Kinderchor haben im Vorfeld die 14 Lieder eingesungen und aufgenommen.
An den verschiedenen Zwischenstopps erzählte Siegfried Wittlinger Historisches und Wissenswertes. Wer weiß denn schon, dass es ganz in der Nähe von Breitingen mal eine Burg gab? Die anwesenden Kinder hat er dazu eingeladen, die Überreste der Grundmauern zu suchen. Mit einem Lächeln auf den Lippen kam noch der Hinweis: „Einziger Wermutstropfen: Die Besitzer der Burg waren die Herren von und zu Bernstadt!“
Über die Schönrainmühle (mit Getränkepause) ging es zurück auf die Festwiese ans Rathaus. Dort klang der Nachmittag mit Wurst, Pommes und Getränken sowie Kaffee und Kuchen gemütlich aus.

An dieser Stelle möchte sich die Gemeinde Breitingen ganz herzlich beim Aktionsprogramm LEADER bedanken, das einen Großteil der Kosten übernommen hat. LEADER ist ein, von der Landesregierung Baden-Württemberg neu ausgerichtetes, Regionalentwicklungsprogramm der EU.

LEADER

Ausschließlich örtliche LEADER-Aktionsgruppen – und somit die Bürgerinnen und Bürger vor Ort – entscheiden über die geförderten Projekte. Die beschilderten neuen Wanderwege rund um Breitingen leisten einen Beitrag dazu, die Attraktivität des Lonetals weiter zu erhöhen und die wunderschöne Landschaft erlebbar zu machen. Stellvertretend für LEADER war Herr Markus Söhnlein anwesend und übergab eine Urkunde (links im Beitragsbild oben).

Alle 4 Touren sind komplett ausgeschildert und an den jeweiligen Startpunkten ausführlich beschrieben. Von der „Flaniermeile“ mit 2,3 km Wegstrecke bis hin zum „Höhenwanderweg“ mit knapp 10 km Länge ist für jeden Anspruch etwas dabei.  Eine Gesamtübersicht aller Wandertouren finden Sie selbstverständlich auch auf unserer Website.